Der Vorstand des OC Magdeburg wünscht allen Mitgliedern / innen frohe Weihnachten und ein gutes 2019
Über uns Veranstaltungen Galerie Interner Bereich Kontakt
» Über uns - Vorstand | Chronik | Unser Vereinslokal

Chronik

Die "Deutsche Eisenbahn – Versicherungskasse" (DEVK) entwickelte 1959 eine neue Kfz-Versicherung, deren erfolgreichen Einführung 1962 zur Gründung des "Automobilclub der Verkehrsbediensteten Deutschlands" (ACV) führte. Der ACV schloss sich dem AvD an, um eine hohe Leistungsstruktur (seine Mitglieder mit Rat und Tat in allen Angelegenheiten zu unterstützen, die mit dem Erwerb und Betrieb von Kfz zusammenhängen). Nach dem Vorliegen aller Voraussetzungen wurde der ACV dann endgültig eigenständig.

Die Öffnung auch für Nichteisenbahner führte schnell zur Bildung von OC, die mit vielen sportlichen Aktivitäten in der Öffentlichkeit sich einen Namen machten.
Mit dem Fall der Mauer 1989 entwickelten sich auch für den ACV ungeahnte Möglichkeiten. Ab April 1990 durften DEVK-Repräsentanzbüros in der noch existierenden DDR eingerichtet werden und ab 01. September 1990 wurde den Bürgern der neuen Bundesländer eine Mitgliedschaft im ACV möglich gemacht.

Die Mitgliederzahlen stiegen in ganz Deutschland sprunghaft an. 1995 wurden auch für den Raum Magdeburg die Voraussetzungen geschaffen, die am
17. Januar 1996 zur Gründungsveranstaltung des Ortsclub Magdeburg führten. Der Ortsclub Magdeburg wurde als Verein eingetragen und schließt sich vorab der Landesgruppe Nordost, später der Landesgruppe Südost mit Sitz in Erfurt, an.

1. Vorsitzender des OC Magdeburg wurde Wolfgang Sterdt (verstorben 2002), gefolgt von Peter Mundt (2002–2014) und Egbert Scheffler (2014– jetzt).

Am 01.01.2014 verzeichnete der OC Magdeburg 2.299 Mitglieder.

ACV Ortsclub Magdeburg e.V.

Egbert Scheffler
Finkensteig 32
Telefon: 03 91/7 21 52 53
E-Mail: info@acv-magdeburg.de

Unser Vereinslokal

befindet sich in der Gaststätte
"Stadtfeldklause" in Magdeburg,
Große Diesdorferstraße 202.

ACV Ortsclub Magdeburg e.V.
Egbert Scheffler
Finkensteig 32, 39110 Magdeburg